Contact | Kontakt:
EKV-Generalsekretariat
Lerchenfelderstraße 14 / 1.Stock
1080 Vienna – Austria

office@ekv.info

Aquila – Neues Mitglied im EKV

  • Share it.

Auf der 9. ordentlichen Kartellverbandsversammlung (KVV) des EKV in Köln am vergangenen Wochenende wurde neben Projektplanungen für 2011, strukturellen Diskussionen und sonstigen Beratungen eine neues Mitglied, die C.R.St.V. Aquila Varadinensis zu Großwardein (AVG), in die „Kurie der freien Vereinigungen im EKV“ einstimmig aufgenommen. Somit ist mit der erst fünfjährigen „Aquila“ jetzt auch die zweite rumänische Verbindung dem EKV beigetreten.

Die „Aquila Varadinensis“ wurde 2005 als zweite christliche Studenten-verbindung in Rumänien für Mittelschüler/innen in Oradea, (deutsch: Großwardein, ungarisch: Nagyvárad) von der Audacia Napocensis Klausenburg (erste rumänische Verbindung) gegründet. Sie pflegt ebenso wie ihre Mutter „Audacia“, welche 2003 gegründet wurde und 2006 dem EKV beitrat,  intensive Kontakte zum österreichischen Couleurstudententum, das wiederum den Aufbau dieser dreisprachigen (rumänisch, ungarisch und deutsch) sowie multikonfessionellen christlichen „Aquila“ seit der Gründung unterstützt.

Zur KVV in Köln versammelten sich alle Mitgliedsverbände des EKV um über die Konzepte, Projekte und Vorhaben für das kommende Jahr zu beraten und den 2009 gestarteten Reformprozess voranzutreiben. Nach einer besonders konstruktiven Sitzung besuchten die anwesenden Verbandsvertreter den Übergabekommers des Kartellverband katholischer deutscher Studenten-vereine (KV) und vertieften im gegenseitig interessierten Austausch ihre Verbandskontakte. Im Zuge des Kommerses übergab der scheidende KV Präsident Dominik Olles (Vorort Köln) sein Amt an seinen Nachfolger Philipp Henning, welcher die KV-Standarte für den Vorort Bonn übernahm.

Leave a Comment.