Contact | Kontakt:
EKV-Generalsekretariat
Lerchenfelderstraße 14 / 1.Stock
1080 Vienna – Austria

office@ekv.info

Zentralfest 2010 – Fest der Freunde

  • Share it.

Das diesjährige Zentralfest des Schweizer Studentenvereins (Schw. StV) in Wil im Kanton Sankt Gallen reiht sich wieder einmal in eines der größten und sympathischsten Couleurfeste Europas ein. Das EKV-Präsidium bedankt sich für die vielen Begegnungen und Kontakte, die möglich waren. Der StV wählte unter anderem an diesem Wochenende ein neues CC (Zentralkomitee) an deren Spitze als CP (Zentralpräsident) Kbr. Pascal Meyer stehen wird.

Fotos sind bereits auf der Homepage der Corona Wilensis zu finden.

Bereits am Freitag wurde das EKV-Präsidium freundlichst in Empfang genommen und absolvierte eine gemeinsame Veranstaltung „Rendez-vous mit Europa“ mit dem StV. Am Podium diskutierten Ksr. Dr. Bernadette Mennel, VfM (Landtagspräsidentin Vorarlberg) und Kbr. lic. iur. RA Peter Schönenberger, StV (ehem. Regierungspräsident) über Probleme und Lösungen der Wirtschaftskrise in Kleinstaaten. Als Moderator fungierte Kbr. Bernhard U. Altermatt, StV, der die Veranstaltung dankenswerter Weise organisierte und danach zum Apéro geladen hat. Der Abend war geprägt von einem Couleurball und dem Zug durch die Stämme um mit jungen und alten Kartellgeschwistern ins Gespräch zu kommen.

Der Samstag war geprägt durch die Generalversammlungen und Gremien des StV, auf welchen EKV-Präsident Kbr. Gerhard Labschütz sich mit Grußworten einstellte. Nach dem Festgottesdienst und einem folgenden Empfang fand als Höhepunkt am Hofplatz von Wil die stimmungsvolle Kandidatenaufnahme der jungen StVer und StVerinnen statt. Am Sonntag rundete eine weitere Festmesse, ein Festbankett und schließlich der große Festumzug zu Fuß, zu Pferd, zur Kutsche oder Oldtimer und dieses Mal auch (man glaubt es kaum) „zu Kuh“ das Schweizer Zentralfest ab.

Das EKV-Präsidium bedankt sich für die herzliche Aufnahme in Wil und vor allem beim Alt-CC (besonders bei Kbr. Silvio Haller und Clemens Schuster) für ihre motivierte Mitarbeit im europäischen Farbstudententum im letzten Jahr. Dem neuen CC wünscht der EKV alles Gute für ihre zukünftige Tätigkeit und hofft auf gute Zusammenarbeit.

Leave a Comment.