header

EKV Europa-Tage

Europa und sein Populismus

Datum: 11. – 13. November 2016

Das Seminar

Der Sinn der EKV Europa-Tage ist die Vermittlung und Veranschaulichung europäischer Prozesse und deren Organisationen. Die Teilenehmer sollten nach diesem Wochenende die wichtigsten Europäischen Organisationen, deren Kompetenzen und Arbeitsweisen von einander unterscheiden können. Natürlich soll durch gemeinsames Absolvieren dieses Wochenende die Vernetzung der Kartellschwestern und Brüder innerhalb des EKV über die Verbandsgrenzen hinweg gefördert werden.

Das Programm

Das Wochenende beginnt mit einer Einführung und einer Übersicht aller europäischen Organisationen. Am Samstag Vormittag sollen zwei Diskussionsrunden zum Thema „Europa und sein Populismus“ stattfinden. Darunter wird es eine Diskussionsrunde mit einem Vertreter der Rechtspopulistischen Partei Vlaams Belang über ihre Ansichten und Ziele geben. Am Nachmittag ist das kulturelle Programm geplant, wo die gastgebende Stadt Mechelen, die ehemalige Hauptstadt der österreichischen Niederlanden, mit ihren UNESCO-Weltkulturerbe erkundet werden kann. Am Sonntag Vormittag wird zur Veranschaulichung das Europaviertel mit seinen Organisationen in Brüssel im Rahmen einer Stadtführung besucht.

Das Programm wird durch eine Kneipe mit flämischen Comment des Verbandes KVSR am Samstag Abend abgerundet werden. Im Rahmen dieser Europa-Tage findet auch die 9. (19.) EKV-Kartellverbandsversammlung statt.

Inkludierte Leistungen & Preis

  • 2 Übernachtungen im Mehrbettzimmer
  • Frühstück mit Frühstücksbuffet
  • Stadtführungen
  • Großes Pommes firites Essen vor der Kneipe
  • Flämische Kneipe samt Stoff
Seminarbeitrag: € 120,-