Contact | Kontakt:
EKV-Generalsekretariat
Lerchenfelderstraße 14 / 1.Stock
1080 Vienna – Austria

office@ekv.info

Neuaufnahme zu VfM-Tagen

  • Share it.

Der  Verband farbentragender Mädchen (VfM) verlegte seine 25. Generalversammlung 2012 anlässlich des 35. Gründungsfest der C.ö.M.St.V. Puellaria Arminia, seiner ältesten Verbindung, nach Hollabrunn, im östlichsten Bundesland Österreichs, in Niederösterreich. Die 16. VfM-Tage bildeten den Rahmen für dieses Jubiläumsfest und die alljährliche Mitgliederversammlung der couleurstudentischen Mittelschülerinnen Österreich.

Neben den Grußworten des, als größter Mittelschülerverband Österreichs, dem VfM nahestehenden MKVs und einer Grußbotschaft des Bundesvorsitzenden des Akademischen Bundes katholisch-österreichischer Landsmannschaften (KÖL) war ein wichtiger Tagesordnungspunkt der Versammlung die Aufnahme der jungen St.V. Bregancea zu Bregenz als Vollmitglied. Weitere Programmpunkte stellten der Empfang der Stadtgemeinde Hollabrunn, ein Stadtspaziergang, die Heilige Messe und der Festkommers im Stadtsaal dar. Als Gäste konnten der MKV und eine Delegation des Zentralcomitees des Schweizerischen Studentenvereins (Schw. StV) begrüßt werden. In Vorbereitung für das nächste Jahr ist bereits das große Jubiläum „25 Jahre VfM“ in Wien, welches vom 26. bis 28. April 2013 ausgiebig gefeiert werden soll.

Der Verband farbentragender Mädchen (VfM) wurde 1988 als Dachverband der christlichen, farbentragenden Mittelschülerinnenkooperationen in Österreich gegründet. Er umfasst ca. 300 Mitglieder in 11 Mädchenverbindungen und ist seit 1989 ein Mitgliedsverband des EKV. Der Bericht und die Fotos wurden dankenswerter Weise von der Vorstandsvorsitzenden des VfM Regina Seibold zur Verfügung gestellt.

Leave a Comment.